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Fehler beim Zugriff auf die Datenbank

Fehler beim Zugriff auf die Datenbank

Diese Infos sollen Ihnen helfen, was zu tun ist, wenn der Zugriff auf die Datenbank gestört ist.

Solche Fehler können ziemlich komplex sein, nicht immer ist sofort klar, was das Problem verursacht.

Zuerst die guten Nachrichten:

Falls wirklich mal eine Datenbank beschädigt sein sollte, können Sie diese in den meisten Fällen selbst reparieren.
Dazu Hilfe --> "Datenbanken neu aufbauen" aufrufen.
Dieses Programmteil erzeugt eine leere Datenbank, und schreibt die vorhandenen Daten in diese neue Datenbank.
Ist der Vorgang erfolgreich, wird die alte Datenbank ersetzt.
Hat das keinen Erfolg, hilft jetzt das zurückkopieren einer Sicherung.
Hier sollte aber unser eigenes Sicherungsprogramm genutzt worden sein.
Dieses Programm erzeugt Backups durch reines Kopieren der Daten, wobei der Stand der letzten 50 Tage gesichert wird.
Programme von Drittanbieter erzeugen meisten Inkrementelle Backups oder Differenzielle Backups, welche zwar weniger Speicher verbrauchen, aber nichts von defekten Inhalten wissen können.



Warum passieren aber solche Fehler?
Die schlechte Nachricht: Eine Fehlersuche ist hier ungemein schwierig.
Hier einige Tips aus der Praxis:



1. Wenn Programm und DB auf dem gleichen Computer liegen:

Ursache:
Lösung:
Festplatte hat defekte Sektoren.
Festplatte tauschen.
Fremdprogramme verbrauchen extrem viele Ressourcen.
Rechner aufrüsten.
Antivirenprogramme blockieren Zugriffe.
Antivirenprogramme vollständig deinstallieren, und erneut prüfen.

2. Wenn die DB auf einem Windowsserver liegt:

Ursache:
Lösung:
Alle Ursachen aus Punkt 1.

Netzwerkkabel haben Aussetzer, speziell an den Steckverbindungen.
Stecker und Buchsen im stromlosen mit Isopropanol reinigen.
Besser gleich die Kabel erneuern.
Inkompatible Windowsversionen auf den Clientrechnern.
Am besten überall Windows 10 nutzen.
In seltenen Fällen ist auch das Windows-Profil defekt.
Neuen Windowsnutzer anlegen.


3. Wenn die DB auf einem NAS liegt:
NAS werden gerne genutzt, aber oft einmal eingerichtet, und nie wieder beachtet.
Hier sollten Sie immer die Dienstprogramme des NAS nutzen, die meisten dieser Geräte können Ihnen auch eine Email oder SMS schicken, wenn es Probleme gibt.
Ursache:
Lösung:
Alle Ursachen aus Punkt 1.

Netzwerkkabel haben Aussetzer, speziell an den Steckverbindungen.
Stecker und Buchsen im stromlosen mit Isopropanol reinigen.
Besser gleich die Kabel erneuern.
Kontaktschwierigkeiten im NAS, speziell Festplattenanschlüsse.
Kontakte mit Isopropanol reinigen.
Festplatte selbst defekt.
Festplatte tauschen.

4. Wenn Sie trotz aller Warnungen die DB in einen Cloudordner gelegt haben:
Die teilweise kostenlos angebotenen Cloudordner eignen sich leider nur für in sich geschlossenen Dateien, wie Word oder PDF. Hier wird einfach alles nach Änderungsdatum hin und her kopiert. Zusammenhänge können verloren gehen. Oftmals entstehen auch doppelte Dateien.
Bei einer Datenbank bestehen zwischen den Dateien Zusammenhänge, Daten werden an bestimmte Positionen innerhalb der Datei geschrieben. Durch eine Cloud wird die Datenbank früher oder später zerstört.
Ursache:
Lösung:
Falsch verstandenes Prinzip.
Sicherung zurückkopieren, und die DB an einen besseren Ort legen.


5. Wenn OfficeSI geöffnet ist, und Sie längere Zeit nichts am Computer machen:
In dem Fall könnten Sie eine Fehlermeldung bekommen, in der Art das die Verbindung zur Datenbank verloren ist.
Ursache kann sein, das Windows die Verbindung zum Netzlaufwerk nach 10 Min trennt.

Microsoft stellt hier selbst eine Lösung bereit:  Link zur Lösung










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