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Email senden OAUTH2-Client bei Google bauen

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Das ist eine einfache Anleitung, um einen OAUTH2-Client bei Google zu bauen.
Lesen Sie aber auch https://www.se-cs.de/fts.html?q=OAUTH2, um grundlegende Dinge zu verstehen, die hier nicht erklärt werden.


1. Einloggen in Ihren Googleaccount unter https://console.cloud.google.com/home/dashboard
2. Erstellen Sie hier ein neues Projekt, der Name ist egal:
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3. Oben links klicken, APIs und Dienste wählen:
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4. Nach "gmail api" suchen, und aktivieren:
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5. OAuth-Zustimmungsbildschirm erstellen, und zwar als Extern:
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6. Notwendige Felder ausfüllen, nicht mehr! Also einen Namen und 2* Ihre Emailadresse:
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Fügen Sie keine Bereiche hinzu! Fügen Sie Ihre Emailadresse evt. als Testnutzer hinzu.
7. Jetzt können Sie den Client veröffentlichen, das sollte dann so aussehen:
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8. Anmeldedaten erstellen:
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Kopieren Sie die beiden Werte:
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Fertig!


OfficeSI:
Sie rufen die Emaileinstellungen auf, und klicken auf den blauen Link:

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Erzeugen Sie einen neuen Anbieter, und wählen ..google.. als Vorgabe.
Ersetzen Sie ClientID und ClientSecret durch Ihre Werte.
Ergebnis im OfficeSI Einstellprogramm mit den kopierten Daten:
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Zum Schluss einfach den GoogleAccount in OfficeSI (Server + Benutzer) mit dem OAUTH2-Client verbinden.
Dazu im Account (SMTP/IMAP) diesen Knopf drücken:
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Einstellungen:
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