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Email senden OAUTH2-Client bei Google bauen

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Das ist eine einfache Anleitung, um einen OAUTH2-Client bei Google zu bauen.
Lesen Sie aber auch https://www.se-cs.de/fts.html?q=OAUTH2, um grundlegende Dinge zu verstehen, die hier nicht erklärt werden.


1. Einloggen in Ihren Googleaccount unter https://console.cloud.google.com/home/dashboard
2. Erstellen Sie hier ein neues Projekt, der Name ist egal:
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3. Oben links klicken, APIs und Dienste wählen:
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4. Nach "gmail api" suchen, und aktivieren:
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5. OAuth-Zustimmungsbildschirm erstellen, und zwar als Extern:
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6. Notwendige Felder ausfüllen, nicht mehr! Also einen Namen und 2* Ihre Emailadresse:
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Fügen Sie keine Bereiche hinzu! Fügen Sie Ihre Emailadresse evt. als Testnutzer hinzu.
7. Jetzt können Sie den Client veröffentlichen, das sollte dann so aussehen:
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8. Anmeldedaten erstellen:
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Kopieren Sie die beiden Werte:
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Fertig!


OfficeSI:
Sie rufen die Emaileinstellungen auf, und klicken auf den blauen Link:

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Erzeugen Sie einen neuen Anbieter, und wählen ..google.. als Vorgabe.
Ersetzen Sie ClientID und ClientSecret durch Ihre Werte.
Ergebnis im OfficeSI Einstellprogramm mit den kopierten Daten:
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Zum Schluss einfach den GoogleAccount in OfficeSI (Server + Benutzer) mit dem OAUTH2-Client verbinden.
Dazu im Account (SMTP/IMAP) diesen Knopf drücken:
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Einstellungen:
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Wenn Sie für eine lange Zeit (wahrscheinlich mehrere Wochen) keine Mails über den Account versenden, kann es passieren, das Google Ihnen den Zugriff  entzieht.
Die Meldung wäre dann in etwa "Token has been expired or revoked".
Dann müssen Sie sich neu anmelden.



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